In Abstimmung mit seinem Vater, dem in den 50iger und 60iger Jahren in Hamburg sehr erfolgreich arbeitenden Architekten Hans-Werner Hinz, gründete Diether Hinz 1967 die Einzelfirma Diether Hinz Hausmakler.

Das Hausmaklergeschäft entwickelte sich von Beginn an gut und sukzessive folgten verschiedene Kunden des Architekturbüros dem ganzheitlichen Betreuungsansatz von Diether Hinz und gaben ihre, vom Architekturbüro Hinz realisierten Immobilienprojekte in den Bestand der neu errichteten Hausverwaltung.

In Folge der guten Unternehmensentwicklung verstärkte Diether Hinz sein Unternehmen bald mit zusätzlichen qualifizierten Mitarbeitern. 1986 trat Roger Gebhardt in die Firma ein und absolvierte im Unternehmen eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Wenig später ergänzt Alfonso Cugat das Team in der Objektbetreuung und Administration.

In den folgenden Jahren wurde aus Diether Hinz, Roger Gebhardt und Alfonso Cugat ein eingespieltes Team von Immobilienspezialisten, dem es gelang den Kunden- und Immobilienbestand des Unternehmens kontinuierlich zu vergrößern. 

Mit der Wandlung der Einzelfirma Diether Hinz Hausmakler in die Kapitalgesellschaft Diether Hinz GmbH im Jahr 1998 wurde Roger Gebhardt Mitgesellschafter, Junior Partner und zweiter Geschäftsführer der Gesellschaft. Alfonso Cugat wurde im Jahr 2018 ebenfalls zum geschätsführendern Gesellschafter bestellt.